Snus sind kleine Beutel, welche prall mit Tabak und Aromen befüllt sind. Bei der Produktion werden die Tabakblätter fein vermalen und dann mit weiteren Zutaten wie Aromen, Salz und Wasser vermischt. Diese verschiedenen Zutaten ergeben dann eine leicht poröse Masse, welche dann in kleine Beutelchen abgefüllt werden. Die Beutel sind den Teebeuteln, welche du sicherlich kennst, sehr ähnlich und bestehen aus der bekannten Pflanzenfaser Zellulose.
Was sind die Vorteile von Snus?
Snus bringt mehrere Vorteile mit sich. Da Snus ausschließlich oral konsumiert wird, entstehen keine giftigen Dämpfe wie bei einer Zigarette. Dies trägt dazu bei, dass Sie Ihre Lunge schonen und diese keine Ablagerungen von Ihrem Nikotinkonsum bildet. Dazu kommt, dass Sie somit Ihr Umfeld nicht zu Passivrauchern machen. Ein weiter Vorteil von Snus ist, dass die Produkte um einiges günstiger sind als eine Schachtel Zigarette. Von diesen Preisvorteilen profitieren Sie beispielsweise in unserem Onlineshop für Snus. Da Snus nicht entzündet wird, können Sie Snus auch im Rauchverbot oder in Innenräumen verwenden. Gerade deshalb steigen immer mehr Personen von der Zigarette auf Snus um, da Sie mit dieser Alternative keine zusätzlichen Racherpausen einlegen müssen. Gerade deshalb, nimmt die Beliebtheit an Snus auch bei Sportlern immer mehr zu, da die Sportler keinen Leistungsabfall beim Ausdauertraining verspüren.
Sind Nicotine Pouches und Chewingbags das gleiche wie Snus?
Nein, die genannten Produkte sind in Wirklichkeit keine „Snus“. Da diese verschiedenen Tabakerzeugnisse, welche oral eingenommen werden noch sehr neu auf dem Markt sind, beurteilen viele Menschen alle Tabakerzeugnisse, welche oral eingenommen werden als Snus. Nicotine Pouches und Chewingbags unterscheiden sich mit Ihren Inhaltsstoffen stark vom traditionellen Snus. Nicotine Pouches und Chewingbags sind zu 100 % frei von Tabak. Das Nikotin wird bei der Produktion in flüssiger Form oder in Form von Salz mit den verschiedenen Zutaten vermischt. Da diese Produkte zu 100 % tabakfrei sind, wird Zellulose als Tabakersatz verwendet. Zellulose ist eine natürliche Pflanzenfaser, welche beispielsweise auch bei der Herstellung von Teebeuteln und Papier verwendet wird. Deshalb sind die Beutel von Nicotine Pouches ausschliesslich weiß.
Wie nimmt man Snus?
Du kannst einen Snus oder Nikotinbeutel aus deiner Dose entnehmen und diesen Beutel mit deinen Fingern leicht kneten. Beim Kneten wird die Masse aufgelockert und kann danach besser positioniert werden. Danach kannst du dir den Snus oder Nikotinbeutel zwischen deine Oberlippe und Zahnfleisch legen. Wir empfehlen dir, den Nikotinbeutel seitlich zu positionieren, sodass er gut liegt. Die Wirkung wird innert wenigen Minuten entfacht. Sobald du genügend davon bekommen hast, kannst du den verwendeten Beutel aus deinem Mund entnehmen und diesen im Abfall entsorgen. Falls du gerade unterwegs bist, hat jede Dose ein kleines Abfallfach, wo du den verwendeten Snus oder Nikotinbeutel schnell entsorgen kannst.
Wie lange wirkt Snus?
Es dauert ungefähr eine Minute, bis dein Körper das Nikotin vom Snus über die Mundschleimhaut aufgenommen hat. Der Snus wirkt bis zu 60 Minuten in deinem Mund. Nach dieser Zeit wird die Nikotin-Abgabe abnehmen und die Aromen werden weniger intensiv. Erfahrungsgemäß behalten die meisten Konsumenten den Snus für ca. 20 Minuten in Ihrem Mund.